Qualitätssicherungssystem
Unser Qualitätssicherungssystem beruht auf mehreren Säulen.
Wir setzen sowohl auf interne als auch auf externe Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel:
- Fortwährende Dokumentation der Pflege- und Betreuungsleistungen*
- Kundenbefragungen
- Pflegevisiten
- Pflegekonferenzen
- Fallbesprechungen
- Beschwerdemanagementsystem
- Regelmäßige Fortbildungen
- Qualitätshandbuch
- Gute Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt
- Teilnahme an verschiedenen externen Arbeitskreisen und Konferenzen
- Externe Begutachtungen
- Verbandsmitgliedschaft im VDAB (Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V.)
- Kooperationen
* Die Dokumentation dient zur Planung der Pflege- und Betreuungstätigkeiten, zur Durchführung der Arbeit, zur Bestimmung der Pflegebedürftigkeit des Bewohners und ist Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst der Krankenkassen.